Wetterschutz Wittdün, Amrum

Errichtung Unterstand/Wetterschutz im Zentrum der Gemeinde Wittdün, Amrum

Projektträger Amrum Touristik Wittdün
Förderprogramm GAK-Regionalbudget der LAG AktivRegion Uthlande
ILE GAK-Rahmenplan 4.2.1.d Dorfentwicklung
Kernthema der IES KT6: In Uthlande gemeinsam leben
Projektvolumen 14.281,19 € brutto
Fördersumme 9.600,80 € netto
Vorstandsbeschluss 05.05.2020
Durchführungszeitraum 15.05.2020 bis 30.10.2020
Projektziele Errichtung eines geschützten Unterstandes für Zentrumsbesucher bei widrigem Wetter

Projektbeschreibung

Die Gemeinde Wittdün ist in Anbetracht der Lage des Fähranlegers sozusagen „Eingangsort“ der Insel Amrum. Folglich wird der Ort in seiner zentralen Verkaufsstraße neben der Bevölkerung selber insbesondere auch von Tagesgästen stark frequentiert.

Gerade bei widrigem Wetter fehlt es an einem geschützten Unterstand für die Zentrumsbesucher. Die Gemeinde würde sich den Standort der ohnehin vorhandenen zentralen Bushaltestelle gerne zunutze machen, um einen Unterstand/Wetterschutz aufzustellen, der sowohl von Kunden des ÖPNV als insbesondere auch von Touristen und Geschäftskunden gleichermaßen genutzt werden kann. In diesem Bereich wird zeitnah außerdem eine neue digitale Informationsstele aufgebaut. Um im rückwärtigen Bereich bestehende Geschäfte in der Wahrnehmung nicht zu beeinträchtigen, sollen die Seitenwände aus Glas sein. Ein Einvernehmen mit dem anliegenden Gebäude- und Grundstücksinhaber wurde gemeindeseitig bereits hergestellt und eine mögliche Größenordnung abgestimmt.